Über Active

Über Active 2018-10-31T16:45:03+00:00

Über uns

Active e. V. wurde im Jahr 2005 von sieben Studierenden an der Universität Bremen gegründet und besteht mittlerweile aus einem interdisziplinären Team von ca. 50 Studierenden der Hochschule und der Universität Bremen. Wir stehen unseren Kunden neben dem Studium mit unserem aktuellen Hochschulwissen als Berater*innen zur Seite, um Prozesse in Unternehmen zu optimieren und individuelle Lösungen anzubieten. Die Beratungsprojekte erstrecken sich von Marktanalysen, über die Entwicklung von Umfragen, bis hin zur Optimierung von Produktionslinien. Neben den Projekten arbeiten wir intern in unseren drei Ressorts und entwickeln uns mit und durch unsere Mitglieder als Verein stetig weiter.

Unser Team

Der Vorstand

Danielle_Fotopotrait_800x800_neu-600x600 Über Active

Danielle CikrytVorstand für Externes
Die Vorsitzende für Externes ist die Hauptansprechpartnerin für Kunden, Interessent*innen und den Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e. V. (BDSU). Außerdem gehört die Betreuung des Förder- und Kurator*innenkreises zu ihren Aufgaben.

Jonathan_Potraitfoto_1000x1000-600x600 Über Active

Jonathan MeineckeVorstand für Internes
Der Vorsitzende für Internes ist für die Koordination und Weiterentwicklung der internen Vereinsarbeit zuständig. Zusätzlich gehören die Administration der Mitglieder und Alumni sowie der Vereins- und Projektarbeit zu seinem Zuständigkeitsbereich.

Timo_Potraitfoto_1250x1250-600x600 Über Active

Timo LandmannVorstand für Finanzen, Recht und Qualitätsmanagement
Der Vorstand für Finanzen, Recht und Qualitätsmanagement ist für die finanziellen Aspekte des Geschäftsbetriebes zuständig. Darüber hinaus ist er Hauptansprechpartner in rechtlichen und prozessbezogenen Fragen sowie für die Betreuung des externen und internen Qualitätsmanagements verantwortlich.

Die Ressortleitung

Die Ressortleitungen sind verantwortlich für die Koordination und die strategische Führung der Ressorts und werden jeweils für ein halbes Jahr gewählt.
Petra-298x300 Über Active
Petra SeifRessortleiterin Marketing
Das Marketingressort beschäftigt sich mit der Außendarstellung des Vereins und den damit zusammenhängenden Themen. Dies umfasst sowohl die Umsetzung von Marketingmaßnahmen, als auch die Pressearbeit. Zusätzlich betreut das Ressort unsere Kurator*innen und bereitet die Messebesuche vor.
Joana_Potrait-300x300 Über Active
Joana WeberRessortleiterin Personal
Das Personalressort ist für die Sicherstellung der Zufriedenheit und Motivation der Mitglieder zuständig, um eine stets positive und leistungsorientierte Arbeitsatmosphäre zu gewährleisten. Neben der Personalentwicklung ist dieses Ressort auch für das Recruiting neuer Vereinsmitglieder zuständig.
Johann_Potrait-300x300 Über Active
Johann StreifRessortleiter Qualitätsmanagement & IT
Das Qualitätsmanagement- und IT-Ressort beschäftigt sich mit der kontinuierlichen Verbesserung der vereinsinternen Prozesse und Abläufe. Unsere Produkte sind einem qualitativen Standard angepasst, der sich durch eine intensive Dokumentation und optimale Ablaufplanung in den Projekten auszeichnet. Zusätzlich ist das Ressort für die Betreuung der Vereinsplattformen zuständig.

„Die Arbeit von Active e. V. finde ich unglaublich interessant und mich fasziniert das Engagement und die Professionalität, mit der die Studierenden an den Projekten arbeiten.“

Prof. Dr. Philip Maloney, Kurator

Vielfalt des Vereins

Halten sich Probleme an Fachgrenzen? – Nein! Aus diesem Grund legen wir viel Wert darauf, dass unser Verein interdisziplinär aufgebaut ist. So können wir Strategien und Problemlösungen finden, welche durch die Ansätze, Denkweisen und Methoden verschiedener Fachrichtungen einen großen Mehrwert bieten.

StudiengängeAnz.( % )

BWL

1534.1%

Psychologie

1227.3%

Wing

715.9%

Kommunikation & Medien

49.1%

WiWi

36.8%

Informatik

12.3%

Sonstige

24.5%

Kernwerte

Active_Bremen_Icon_Fortschritt Über Active

Fortschritt

Fortschritt ist bei Active e. V. ein kontinuierlicher Prozess. Die Mitglieder entwickeln ihre Soft- und Hardskills durch externe Beratungserfahrungen und internes Vereinsengagement stetig weiter. Durch ihre Leistungen tragen die Mitglieder zu der Weiterentwicklung des Vereins als Institution bei, steigern kontinuierlich die Attraktivität des Vereins für seine Stakeholder und stellen so dessen langfristiges Wirken sicher.

Active_Bremen_Icon_Leidenschaft Über Active

Leidenschaft

Die Mitglieder überzeugen durch ihre Leidenschaft und ein hohes Maß an Motivation bei der Erfüllung von internen und externen Aufgaben. Aus Leidenschaft für den Verein und für ihr eigenes Handeln schöpfen die Mitglieder unvergleichbare Mehrwerte und leben aktiv die Idee der Studentischen Unternehmensberatung.

Active_Bremen_Icon_Qualitaetsbewusstsein Über Active

Qualitätsbewusstsein

Den hohen Qualitätsansprüchen des Vereins fühlen sich alle Mitglieder von Active e. V. verpflichtet. So setzen sie sowohl bei den externen als auch den internen Aufgaben außerordentliche Maßstäbe bei der Bewertung ihrer Leistungen an. Unser Qualitätsbewusstsein wissen besonders unsere Kunden zu schätzen.

Active_Bremen_Icon_Unternehmergeist-e1458174171385 Über Active

Unternehmergeist

Die Mitglieder handeln ziel- und ergebnisorientiert und ihre Arbeit ist durch ein effizientes und methodisches Vorgehen geprägt. Unternehmergeist bedeutet für uns, dass unsere Mitglieder die Bereitschaft zeigen Verantwortung zu übernehmen. Sie suchen eigenständig nach Lösungen und Innovationen und haben keine Angst ein Risiko einzugehen, handeln dabei aber pflichtbewusst.

Historie

Historie

2005

Gründung durch sieben Studierende an der Universität Bremen

2006

Durchführung erster Beratungsprojekte

2007

Wachstum des Vereins auf 30 Mitglieder, Etablierung des Vereins an der Universität

2008

Durchführung des 15. Projektes, Aufnahme des 50. Vereinsmitgliedes, Kooperation mit dem Technologiepark Bremen

2009

Aufnahme in den BDSU und weiteres Wachstum

2010

5-jähriges Bestehen, ca. 190 Beratertage/Jahr

2011

250 Beratertage/Jahr, 40. Projekt seit Gründung

2012

Gründung des Förderkreises, Neuer Kurator: Martin Günthner (Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen Bremen)

2013

Rund 200 Beratertage/Jahr, 50 Mitglieder, 40 Alumni

2014

Ausrichtung des Arbeitskreistreffens für unseren Dachverband BDSU

2015

Jubiläum – 10-jähriges Vereinsbestehen

Kontakt

Interressiert? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Jetzt Kontakt aufnehmen