Gesichter des Vereins #4 – Laurens Müller-Groh

Post-Laurens-1024x576 Gesichter des Vereins #4 - Laurens Müller-GrohLaurens studiert im zweiten Semester Informatik und ist erst frisch seit letztem November bei Active dabei. Als Anwärter sammelt er seitdem alle nur möglichen Eindrücke und baut zusammen mit den Mitgliedern aus dem Qualitätsmanagement die IT-Abteilung von Active weiter auf. Hier könnt ihr lesen, wie sein Eindruck von den ersten Monaten im Verein ist und wie er mit seiner neuen Heldenrolle klar kommt.

Wir haben Laurens einige Fragen zu seiner Zeit bei Active gestellt gestellt:

1. Wie bist du darauf gekommen Mitglied zu werden und was hat dich an Active besonders überzeugt? 

Ich habe zuerst von Active durch einen Vorlesungsbesuch erfahren. Dabei hatte ich mich nicht wirklich angesprochen gefühlt. Mir war nicht klar, was Active mir an Mehrwerten bieten kann, ich war ja kein „BWLer“. Zudem hatte ich befürchtet, dass ich dann klassischer Systemadministrator werde, der sich nur um das Zurücksetzen vergessener Passwörter kümmern darf. Ich wurde dann von einem Kommilitonen dazu motiviert, zu einer der Vorstellungstermine zu gehen und habe dort näher gefragt, was Active überhaupt von mir erwartet bzw. möchte, und dabei versucht, herauszuhören, welche Mehrwerte mir dabei geboten werden. Dabei hat sich herauskristallisiert, dass Active durchaus IT-Projektanfragen hatte und sie mangels Manpower in der IT ablehnen musste. Dabei muss man aber klarstellen, dass IT-Projekte wenig mit der Entwicklung von Software zu tun haben. Es geht mehr um die Konzeptionierung von Systemen oder der Optimierung von Arbeitsabläufen (a.k.a Prozessen) bspw. Mithilfe von IT. Gleichzeitig kann man an dieser Stelle Menschen die Richtige Nutzung von IT näherbringen und Arbeitsabläufe an die IT anpassen.

2. Was sind deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten?

Momentan diskutiere ich im Team über anstehende Aufgaben und Lösungen. Nach der Anwärterphase bin ich als Teil eines Teams für die gesamte IT von Active verantwortlich und setzte konkrete Projekte um. Dazu gehört natürlich das Zurücksetzen von Passwörtern, das Einrichten von Zugängen und die Wartung der Systeme, aber auch die Einführung neuer Systeme und die Schulung der Mitglieder in der Nutzung der von uns zur Verfügung gestellten Tools. Dabei sind wir die Supporter und Möglichmacher für alle Mitglieder im Bezug auf die IT, wodurch man durchaus mal als Held oder Magier gefeiert wird, was einfach ein tolles Erlebnis ist.

3. Welche Mehrwerte kann dir eine Mitgliedschaft bei Active bieten?

Zuallererst lernt man neue Studierende aus anderen Studiengängen kennen, die unheimlich interessante Einblicke in andere Themenfelder geben können und wollen. Abgesehen von seinem studentischen Netzwerk kann man aber auch sein unternehmerisches Netzwerk ausbauen und das stärker als durch Praktika im Rahmen des Studiums. Es gibt zahlreiche Messen und Kongresse, bei denen Unternehmen gezielt nach Kontakten zu Studierenden wie uns suchen, und auch bei durchgeführten Projekten lernt man Firmenkontakte kennen, die einem später den Berufseinstieg erleichtern können.
Abgesehen von den Netzwerken, die man bildet, kann man bei Active seine Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten ausbauen. Im späteren Berufsleben von enormem Vorteil und vor Allem bei Informatikern gern gesehene Fähigkeiten. Abschließend lernt man sehr schnell, sich gut zu organisieren und Prioritäten zu setzen, was einem schon beim Studium helfen kann.

4. Was war dein bisheriges Highlight bei Active?

Ein wiederkehrendes Highlight sind für mich unsere Team-Meetings im IT. In einer lockeren Atmosphäre diskutieren wir spannende Themen und tauschen uns aus. Hier koordinieren wir größere und kleiner IT-Projekte, die den ganzen Verein betreffen.

5. Setze fort: Werde Active…

…und mache möglich!

Haben Laurens‘ Erfahrungen dein Interesse an einer Mitgliedschaft bei Active geweckt? Dann bewirb dich noch heute bei uns!

Klicke hier für alle Informationen zu deinem Einstieg bei Active!

Deine Ansprechpartner Danielle und Elena beantworten dir zudem alle Fragen rund um das Thema Bewerbung und Einstieg.

Portrait-Danielle-2-150x150 Gesichter des Vereins #4 - Laurens Müller-Groh
Danielle CikrytVorstand für Internes
Telefon: +49 (0)157 7025 6967
E-Mail: danielle.cikryt@active-bremen.de
Portrait-Elena-150x150 Gesichter des Vereins #4 - Laurens Müller-Groh
Elena ReitmannRessortleiterin Personal
E-Mail: elena.reitmann@active-bremen.de
2018-04-10T00:22:26+00:00